Immer wieder geraten Illustrator-Neulinge bei Schnittmasken ins Stolpern, beispielsweise wenn es darum geht, Fensterflächen der athmosphärischen Wirkung halber mit Spiegelungen zu versehen. Man meint alles richtig zu machen, ordnet das Wolkenpanorama hinter der Kopie der Fensterflächen an, selektiert beides und möchte nun die Schnittmaske erstellen. Aber - klappt nicht.
Ok, wo liegt das Problem? Ganz einfach: Ordentlich wie ihr seid, habt ihr die Fensterflächen der Kontrolle halber zuvor gruppiert. Schnittmasken lassen sich aus einzelnen, aber nicht gleichzeitig mit mehreren Objekten in einer Gruppe erstellen (darum kann es passieren, dass z.B. nur eins der Fenster aus eurer Gruppierung mit einer Spiegelung belegt wurde, der Rest aber nicht - in den meisten Fällen passiert allerdings nicht mal dies).
Der lange Weg wäre nun, die Fenstergruppierung aufzulösen und jedes einzelne Objekt separat als Schnittmaske zu bearbeiten (für jedes Objekt braucht ihr dann aber auch jeweils eine Instanz des Photos): Dieser Weg ist zu umständlich.
Wie erwähnt mag Illustrator in Bezug auf Schnittmasken nicht mehrere Objekte auf einmal. Die Lösung liegt darin, seine Gruppierung aufzuheben und im Anschluss die Pfade zusammenzusetzen. Dies Funktioniert wie folgt:
Zu füllende Objekte mit Shift nacheinander anwählen. In der Menüleiste auf
"Object" / "Objekt" > "Compound Path" / "Zusammengesetzter Pfad" > "Make" / "Erstellen"
Nun interpretiert Illustrator eure Flächenauswahl als zusammengesetzten Pfad - also ein Objekt aus mehreren einzelnen - und ist bereit für die Maskierung mit eurem Photo :)
Um zum Ziel zu kommen, klickt man nun auf eines der Fenster - es werden ja automatisch alle zum Pfad gehörenden mitgewählt - selektiert durch drücken von Shift und einen Linksklick noch das abzubildende Photo, geht im Menü auf "Object" / "Objekt" > "Clipping Mask" / "Schnittmaske" > "Make" / "Erstellen"
Voilà!